Ausgewählte Artikel von Christoph Eichhorn

  • Eichhorn, C., Gawrilow, C., (2017): Classroom-Management – Qualitätsmerkmal für guten Unterricht: Klug intervenieren. Folge 1. In: Neue Schulpraxis, 9., S. 4-6.
  • Eichhorn, C. (2017):
    • Ein guter Start – bei unseren Schülern ansetzen. Den Unterricht an die Bedürfnisse der Kinder ankoppeln.
    • Höflich, wertschätzend, positiv. Das Fundament guten Unterrichts: Eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung.
    • Beides erschienen in: Grundschulmagazin 2017 3 Heft 3.
  • Artikel in der Slowakei: http://www.skolskyportal.sk/activity-types/uspesny-manazment-triedy
  • Eichhorn, C. (2017): „Herausfordernde Klassen führen“  Interview mit Stefanie Rietzler,  2017.
  • Eichhorn, C. (2016): Vom Klassenklima zur Unterstützungskultur. In: Smolka, D.: Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Carl Link, S. 300-305.
  • Eichhorn, C. (2016): Classroom-Management: Kompetenzerleben und Schülermotivation. In: Smolka: Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Carl Link, S. 161 – 167.
  • Eichhorn,. C. (2016), Vierbuchen, M-C., Hillenbrand, C. (2016): Classroom-Management – Damit es im Unterricht rund läuft“. In: Erziehung und Unterricht. Heft 5-6, S. 351-361
  • Eichhorn, C. (2016): Classroom-Management. In: Praxis Schulpsychologie, Ausgabe 6, Juli 2016, Seite 7-9.
  • Eichhorn, C. (2016): Classroom-Managment. Empowerment für die gesamte Schule. In: Schule leiten, Nr 3; 1/2016, S. 56-59.
  • Eichhorn, C. (2016): Triedny manažment – aby to počas vyučovania fungovalo (CM- damit es im Unterricht rund läuft) In: TRIEDNY UČITEĽ, Raabe
  • Eichhorn, C. (2015): Triedny manažment ako koncepcia rozvoja školy (CM mit der ganzen Schule) In: Manažment školy, Raabe
  • Eichhorn, C. (2015): Heterogenita– výzva triedneho manažmentu In: Manažment školy, Raabe
  • Eichhorn, C. (2015): Triedne pravidlá (Klassenregeln) In: TRIEDNY UČITEĽ, Raabe
  • Eichhorn, C. (2015): „Schulübergreifendes Classroom-Management fördern – Teil III“ auf schultverwaltung.de
  • Eichhorn, C. (2015): „Classroom-Management präventiv einsetzen – Teil II“ auf schultverwaltung.de
  • Eichhorn, C. (2015): „Classroom-Management als Instrument zur Schulentwicklung“ Teil I auf schultverwaltung.de
    (http://blog.schulverwaltung.de/fachinfos/detail/classroommanagement-schulentwicklung-78)
  • UČITEĽ NIE JE GOOGLE2, Bratislava, Workshop, Summary, S. 6, 8, 14, 15 und S. 25, 04. 06. – 05. 06.2015
  • Eichhorn, C. (2015): ФИЛОСОФИЯ НА МЕНИДЖМЪНТА НА КЛАСА (Част 1), Кристоф Айххорн, Център за психологическа подкрепа на деца – Граубюнден, Швейцария, In: Pedagogy Volume 87, Number 3, 2015 Педагогика, S. 387 – 403
  • Eichhorn, C. (2015): ФИЛОСОФИЯ НА МЕНИДЖМЪНТА НА КЛАСА (Част 1), Кристоф Айххорн, Център за психологическа подкрепа на деца – Граубюнден, Швейцария, In: Pedagogy Volume 87, Number 2, 2015 Педагогика, S. 244 – 256
  • Eichhorn, C. (2015): Vorausschauend handeln. In: Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft 2015. S. 36-39
  • Eichhorn, C. (2015): Die Philosophie des Classroom-Managements. In: Schulblatt Kanton Thurgau. S. 14-16.
  • Eichhorn, C. (2014): Classroom-Management – die wichtigsten Tools. In: Die neue Schulpraxis, Heft 9 September
  • Eichhorn, C. (2014): Classroom-Management – Gute Beziehungen aufbauen. In: Die neue Schulpraxis, Heft 8 August
  • Eichhorn, C. (2014): Im Vorfeld einer Störung handeln. Die Philosophie von Classroom-Management. In: Die neue Schulpraxis, Heft 6/7; Juni/Juli
  • Eichhorn, C. (2014): Classroom-Management. In: Lernende Schule, Jahrgang 17, Heft 65, S. 25-28.
  • Eichhorn, C. (2014): Rodičia – najdôležitejší partneri učiteľov – pokračovanie z čísla Januar 2014, Seite 10-12
  • Eichhorn, C. (2014): Rodičia – najdôležitejší partneri učiteľov – pokračovanie z čísla Februar 2014, Seite 10-12
  • Eichhorn, C. (2014): Manažment triedy, Februar 2014, komplettes Heft
  • Eichhorn, C. (2013): Praxistipps – Classroom-Management, damit es im Unterricht rund läuft [pdf]. VBE (Verband Bildung & Erziehung)
  • Eichhorn, C. (2013): Classroom-Management, damit es im Unterricht rund läuft [pdf]. In: Schule heute; Heft Juli/August Seite 4 – 7.
  • Eichhorn, C. (2013): Klassenregeln – für eine gute Beziehung zwischen Schüler und Lehrperson. Grundschulmagazin 4, Seite 11 – 13.
  • Eichhorn, C. (2013): Warum in manchen Klassen mehr gelernt wird. In: Metzger, K. (Hrsg.): Referendariat Kompakt für die Grundschule. Cornelsen Scriptor.
  • Eichhorn, C. (2012): Classroom-Management – Voraussetzung für guten Unterricht; In: Grundschulzeitschrift 251, S. 4 – 7; 2012
  • Eichhorn, C. (2012): Klassenregeln – Ein Baustein beim Classroom-Management. In: Neue Schulpraxis, 12, S. 4 – 8.
  • Eichhorn, C. (2012): Self-Coaching und Gesundheit: Emotionsmanagement im Lehrerberuf. In: Neue Schulpraxis, 3. S. 8 – 10.
  • Eichhorn, C. (2011): Lerngruppen-Management – Handeln, bevor kleine Konflikte groß werden. In: Schule NRW (Nord-Rhein-Westfalen); Heft 5; S. 222 – 224.
  • Eichhorn, C. (2011): Eltern – die wichtigsten Partner von Lehrpersonen [pdf]. In: Neue Schulpraxis; Heft 6/7; S. 4 – 8.
  • Eichhorn, C. (2011): Classroom-Management: Gesund durch präventives Handeln. In: RADIX: Schweizerisches Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen SNGS.
  • Eichhorn, C. (2011): Classroom-Management. In: Bildung Bewegt. Nr. 14., Sept. S. 18 – 21.