Über mich

Ich kam in Konstanz zur Welt und studierte Psychologie an der Universität Konstanz. Das Studium war wissenschaftlich ausgerichtet. Wir hatten Fächer wie Wissenschaftstheorie, Testtheorie, Statistik, Test-Konstruktion usw. Ich hatte das Gefühl, damit nicht viel anfangen zu können.

Als ich 1990 meine Arbeit am Schulpsychologischen Dienst Graubünden in der Schweiz begann, spürte ich, dass ich mit meinem Psychologie-Studium nicht viel anfangen konnte. Es kamen Lehrinnen und Lehrer mit Problemen in ihrer Klasse zu mir, also z.B. eine schwierige Klasse, ein Schüler verhält sich provozierend, Probleme mit Eltern usw. Sie baten mich um Beratung. Ich spürte, dass ich ihnen nicht wirklich helfen konnte.

Ich suchte nach Wegen, dies zu ändern.

Ich stieß auf ein amerikanisches Classroom-Management Buch von Fred Jones: «Tools for  Teaching». Ich war gerade im Urlaub im höchstgelegenen ganzjährig bewohnten Dorf Europas, im schönen Juf, in der Schweiz. Und habe nebenher gelesen. Weil ich aber vieles schnell vergesse, habe ich mir Notizen gemacht. Bald dachte ich, was Fred Jones da schreibt ist doch für Lehrpersonen sehr interessant. Ich sendete meine Notizen an Herrn Johannes Czaja vom Verlag Klett-Cotta, mit dem ich vorher bereits einige Bücher gemacht habe und der mich sehr gut betreut hat.

Zu meiner großen Überraschung kam schon nach einer Woche die Antwort, «das wollen wir gerne mit Ihnen machen.» Daraus entstand „Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten“. Es war das erste deutschsprachige Buch mit dem Titel „Classroom-Management.“ Aktuell ist es in der 10. Auflage.

Vita

Christoph Eichhorn arbeitete als Schulpsychologe beim Schulpsychologischen Dienst Graubünden, in der Schweiz.

Er ist Lehrbeauftragter für Classroom-Management an den Universitäten Zürich, Tübingen und Konstanz sowie an der PH Weingarten (Deutschland), der PH Wallis (Schweiz) der PH Vorarlberg und PH Steiermark (Österreich).

Lehrerfortbildung: Christoph Eichhorn hat Unterlagen für die Fortbildung von Lehrpersonen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Bulgarien, Slowakei, Tschechien und Ägypten zu Classroom-Management entwickelt, bzw. veröffentlicht.

Er ist Referent an den Schulleiter-Kongressen in Österreich und Deutschland, sowie am World-Educational-Leadership-Forum-Swiss.

Er arbeitet als Fachexperte für Schul-Verwaltung Österreich für das Themenheft „Classroom-Management“ (Mai 2021), die sich an Schulleiter wendet.

Kooperationen:

  • Universität Münster, Herr Prof. Dr. Holodynski, ViU: Early Science: Videobasierte Unterrichtsanalyse; www.uni-muenster.de/koviu
  • Frau Prof. Dr. Antje von Suchodoletz, New York University, Abu Dhabi

Gast-Dozententätigkeit:

Universitäten

  • Gottfried Wilhelm Leibnitz Universität, Hannover
  • Humbolt Universität, Berlin
  • Julius Maximilians Universität, Würzburg
  • Kompetenzzentrum Schulpsychologie Universität Tübingen
  • Albert-Ludwigs Universität Freiburg, Deutschland
  • Johannes Gutenberg Universität, Mainz
  • Ludwig Maximilians Universität München
  • Comenius Universität Bratislava; Slowakei
  • Universität Basel; Masterstudiengang Schulpsychologie
  • Universität Zürich; Masterstudiengang Schulpsychologie
  • Trainingsprogramm für die Lehrerfortbildung in Bulgarien (2014)
  • Universtät Essen Duisburg
  • Carl-von-Ossietzki Universität, Oldenburg
  • HfH Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
  • Universität Vechta
  • Christian-Albrechts-Universität Kiel geplant für Herbst 2020

Pädagogische Hochschulen

  • PH Bern
  • PH Graubünden
  • FHNW (Fach-Hochschule Nord-West-Schweiz)
  • PH St.Gallen
  • PH Thurgau
  • PH Vorarlberg
  • PH Wallis
  • PH Weingarten
  • PH Wien-Krems
  • PH Zentralschweiz
  • PH Zürich

Online Workshops:

Für folgende Einrichtungen biete ich Online Workshops zu Classroom-Management an, für Lehrpersonen und Schulleitungen
  • in Ägypten – für Lehrpersonen, auf Anfrage vom Göthe-Institut
  • WELS  (World Education Leadership Symposium,    PH Zug, CH)
  • Universität Wien
  • Universität Frankfurt
  • Universität Hannover
  • Universität Mainz
  • Universität Vechta
  • Universität Oldenburg
  • Universität und PH Freiburg (D)
  • Universität Tübingen
  • Psychologen-Akademie Österreich
  • Katholisch Pädagogische Hochschule Wien/Krems (AT)
  • PH Vorarlberg (AT)
  • PH Luzern (CH)
  • Berlin, LISUM, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg – für Schulleitungen
  • Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern (D): Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V)
  • Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschule PLUS Trier:  Interviews auf you-tube
  • Carl Auer Verlag
  • Friedrich Verlag
  • Wolters-Kluwer Verlag für Schulleitungen
  • SCHILF-Akademie

Angebote

1. Vorträge und Workshops aus dem breiten Themenspektrum, das Classroom-Management bietet, an. Alles Wichtige dazu finden Sie unter „Angebote“ / „Workshops“ auf dieser Homepage.

2. Coaching für Lehrpersonen, Schulleiter und andere Interessierte. Bitte melden Sie sich einfach unter:  0049  +7531  61289    oder unter   christoph.eichhorn@t-online.de.

Christoph Eichhorn