Über mich

Ich kam in Konstanz zur Welt und studierte Psychologie an der Universität Konstanz. Das Studium war wissenschaftlich ausgerichtet. Wir hatten Fächer wie Wissenschaftstheorie, Testtheorie, Statistik, Test-Konstruktion usw. Ich hatte das Gefühl, damit nicht viel anfangen zu können.

Als ich 1990 meine Arbeit am Schulpsychologischen Dienst Graubünden in der Schweiz begann, spürte ich, dass ich mit meinem Psychologie-Studium nicht viel anfangen konnte. Es kamen Lehrinnen und Lehrer mit Problemen in ihrer Klasse zu mir, also z.B. eine schwierige Klasse, ein Schüler verhält sich provozierend, Probleme mit Eltern usw. Sie baten mich um Beratung. Ich spürte, dass ich ihnen nicht wirklich helfen konnte.

Ich suchte nach Wegen, dies zu ändern.

Ich stieß auf ein amerikanisches Classroom-Management Buch von Fred Jones: «Tools for  Teaching». Ich war gerade im Urlaub im höchstgelegenen ganzjährig bewohnten Dorf Europas, im schönen Juf, in der Schweiz. Und habe nebenher gelesen. Weil ich aber vieles schnell vergesse, habe ich mir Notizen gemacht. Bald dachte ich, was Fred Jones da schreibt ist doch für Lehrpersonen sehr interessant. Ich sendete meine Notizen an Herrn Johannes Czaja vom Verlag Klett-Cotta, mit dem ich vorher bereits einige Bücher gemacht habe und der mich sehr gut betreut hat.

Zu meiner großen Überraschung kam schon nach einer Woche die Antwort, «das wollen wir gerne mit Ihnen machen.» Daraus entstand „Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten“. Es war das erste deutschsprachige Buch mit dem Titel „Classroom-Management.“ Aktuell ist es in der 10. Auflage.

Vita

Christoph Eichhorn arbeitete als Schulpsychologe beim Schulpsychologischen Dienst Graubünden, in der Schweiz.

Er ist Lehrbeauftragter für Classroom-Management an den Universitäten Zürich, Tübingen und Konstanz sowie an der PH Weingarten (Deutschland), der PH Wallis (Schweiz) der PH Vorarlberg und PH Steiermark (Österreich).

Lehrerfortbildung: Christoph Eichhorn hat Unterlagen für die Fortbildung von Lehrpersonen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Bulgarien, Slowakei, Tschechien und Ägypten zu Classroom-Management entwickelt, bzw. veröffentlicht.

Er ist Referent an den Schulleiter-Kongressen in Österreich und Deutschland, sowie am World-Educational-Leadership-Forum-Swiss.

Er arbeitet als Fachexperte für Schul-Verwaltung Österreich für das Themenheft „Classroom-Management“ (Mai 2021), die sich an Schulleiter wendet.

Kooperationen:

  • Universität Münster, Herr Prof. Dr. Holodynski, ViU: Early Science: Videobasierte Unterrichtsanalyse; www.uni-muenster.de/koviu
  • Frau Prof. Dr. Antje von Suchodoletz, New York University, Abu Dhabi

Gast-Dozententätigkeit:

Universitäten

  • Gottfried Wilhelm Leibnitz Universität, Hannover
  • Humbolt Universität, Berlin
  • Julius Maximilians Universität, Würzburg
  • Kompetenzzentrum Schulpsychologie Universität Tübingen
  • Albert-Ludwigs Universität Freiburg, Deutschland
  • Johannes Gutenberg Universität, Mainz
  • Ludwig Maximilians Universität München
  • Comenius Universität Bratislava; Slowakei
  • Universität Basel; Masterstudiengang Schulpsychologie
  • Universität Zürich; Masterstudiengang Schulpsychologie
  • Trainingsprogramm für die Lehrerfortbildung in Bulgarien (2014)
  • Universtät Essen Duisburg
  • Carl-von-Ossietzki Universität, Oldenburg
  • HfH Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
  • Universität Vechta
  • Christian-Albrechts-Universität Kiel geplant für Herbst 2020

Pädagogische Hochschulen

  • PH Bern
  • PH Graubünden
  • FHNW (Fach-Hochschule Nord-West-Schweiz)
  • PH St.Gallen
  • PH Thurgau
  • PH Vorarlberg
  • PH Wallis
  • PH Weingarten
  • PH Wien-Krems
  • PH Zentralschweiz
  • PH Zürich

Webinare

  • 14. 9. 2017 Einführung ins Classroom-Management – Schwerpunkt Klassenregeln
  • 28. 2. 2019 Mit Unterrichtsstörungen sicher und souvern umgehen
  • 13. 6. 2019 Wellcome-back: Gut ins neue Schuljahr
  • 15. 1. 2020 Richtig Handeln bei kleinen Unterrichtstörungen – durch Prävention zu entspanterem Unterricht
  • 25. 5. 2020 Beziehungen statt Sanktionen – wie gute Beziehungen das Unterrichten erleichtern
  • 23. 6. 2020 Welcome back: Tipps und Tricks für einen gelungenen Schulstart – Gerade in Zeiten von Corona6. 7. 2020 Wenn Schüler*innen stören: Ob Corona oder nicht: Wie wir auf Stören reagieren wird immer relevant sein
  • 17. 7. 2020 Unterrichten in Zeiten von Corona: Noch wichtiger als sonst: Über Beziehung führen, statt über Kritik und Strafe
  • 1. 9. 2020 Die Führungsphilosophie erfolgreicher Lehrpersonen: Auf gute Beziehungen setzen, statt auf Sanktionen
  • 1. 10. 2020 Richtig Handeln bei kleinen Unterrichtstörungen – durch Prävention zu entspanterem Unterricht
  • 22. 10. 2020 Richtig handeln bei großen Unterrichtsstörungen – von der Sanktion zum Coaching
  • 30. 10. 2020 Den Erfolg von Homeschooling legen wir in der Schule geplant für Göthe Ägypten

Angebote

1. Vorträge und Workshops aus dem breiten Themenspektrum, das Classroom-Management bietet, an. Alles Wichtige dazu finden Sie unter „Angebote“ / „Workshops“ auf dieser Homepage.

2. Coaching für Lehrpersonen, Schulleiter und andere Interessierte. Bitte melden Sie sich einfach unter:  0049  +7531  61289    oder unter   christoph.eichhorn@t-online.de.

Christoph Eichhorn