+49  7531  61289 Christoph.Eichhorn@t-online.de

Über mich

Ich kam in Konstanz zur Welt, war kurze Zeit Lehrer. Es kam eine schwierige Klasse, ich beendete den Lehrberuf und studierte Psychologie an der Universität Konstanz. Das Studium war wissenschaftlich ausgerichtet. Wir hatten Fächer wie Wissenschaftstheorie, Testtheorie, Statistik, Test-Konstruktion usw. Ich hatte das Gefühl, damit nicht viel anfangen zu können.

Als ich 1990 meine Arbeit am Schulpsychologischen Dienst Graubünden in der Schweiz begann, spürte ich, dass ich mit meinem Psychologie-Studium nicht viel anfangen konnte. Es kamen Lehrinnen und Lehrer mit Problemen in ihrer Klasse zu mir, also z.B. eine schwierige Klasse, ein Schüler verhält sich provozierend, Probleme mit Eltern usw. Sie baten mich um Beratung. Ich spürte, dass ich ihnen nicht wirklich helfen konnte.

Ich suchte nach Wegen, dies zu ändern.

Christoph Eichhorn

Ich stieß auf ein amerikanisches Classroom-Management Buch von Fred Jones: «Tools for  Teaching». Ich war gerade im Urlaub im höchstgelegenen ganzjährig bewohnten Dorf Europas, im schönen Juf, in der Schweiz. Und habe nebenher gelesen. Weil ich aber vieles schnell vergesse, habe ich mir Notizen gemacht. Bald dachte ich, was Fred Jones da schreibt ist doch für Lehrpersonen sehr interessant. Ich sendete meine Notizen an Herrn Johannes Czaja vom Verlag Klett-Cotta, mit dem ich vorher bereits einige Bücher gemacht habe und der mich sehr gut betreut hat.

Zu meiner großen Überraschung kam schon nach einer Woche die Antwort, «das wollen wir gerne mit Ihnen machen.» Daraus entstand „Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten“. Es war das erste deutschsprachige Buch mit dem Titel „Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten“. Aktuell ist es in der 11. Auflage.

Vita

Christoph Eichhorn arbeitete als Schulpsychologe beim Schulpsychologischen Dienst Graubünden, in der Schweiz.

Er ist Lehrbeauftragter für Classroom-Management an den Universitäten Zürich, Tübingen und Konstanz sowie an der PH Weingarten (Deutschland), der PH Wallis (Schweiz) der PH Vorarlberg und PH Steiermark (Österreich).

Lehrerfortbildung: Christoph Eichhorn hat Unterlagen für die Fortbildung von Lehrpersonen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Bulgarien, Slowakei, Tschechien und Ägypten zu Classroom-Management entwickelt, bzw. veröffentlicht.

Er ist Referent an den Schulleiter-Kongressen in Österreich und Deutschland, sowie am World-Educational-Leadership-Forum-Swiss.

Er arbeitet als Fachexperte für Schul-Verwaltung Österreich für das Themenheft „Classroom-Management“ (Mai 2021), die sich an Schulleiter wendet.

Kooperationen:

  • Universität Münster, Herr Prof. Dr. Holodynski, ViU: Early Science: Videobasierte Unterrichtsanalyse; www.uni-muenster.de/koviu
  • Frau Prof. Dr. Antje von Suchodoletz, New York University, Abu Dhabi

Gast-Dozententätigkeit:

Universitäten

  • Gottfried Wilhelm Leibnitz Universität, Hannover
  • Humbolt Universität, Berlin
  • Julius Maximilians Universität, Würzburg
  • Kompetenzzentrum Schulpsychologie Universität Tübingen
  • Albert-Ludwigs Universität Freiburg, Deutschland
  • Johannes Gutenberg Universität, Mainz
  • Ludwig Maximilians Universität München
  • Comenius Universität Bratislava; Slowakei
  • Universität Basel; Masterstudiengang Schulpsychologie
  • Universität Zürich; Masterstudiengang Schulpsychologie
  • Trainingsprogramm für die Lehrerfortbildung in Bulgarien (2014)
  • Universtät Essen Duisburg
  • Carl-von-Ossietzki Universität, Oldenburg
  • HfH Hochschule für Heilpädagogik, Zürich
  • Universität Vechta
  • Christian-Albrechts-Universität Kiel geplant für Herbst 2020

Pädagogische Hochschulen

  • PH Bern
  • PH Graubünden
  • FHNW (Fach-Hochschule Nord-West-Schweiz)
  • PH St.Gallen
  • PH Thurgau
  • PH Vorarlberg
  • PH Wallis
  • PH Weingarten
  • PH Wien-Krems
  • PH Zentralschweiz
  • PH Zürich

Ausgewählte Artikel von Christoph Eichhorn

Im Rahmen der QLB (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung):

Eichhorn, C., Mühlhausen, J., Mühlhausen, U., (2021):  Einsatz von Videos in der dritten Phase der Lehrerbildung – und Theorie wird sichtbar, lebendig und konkret. In: QLB-Broschüre „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“

ResearchGate:

  • Eichhorn, C. (2021): Einzelgespräche – Beziehungen aufbauen:  Mit Einzelgesprächen Schüler*innen unterstützen und Beziehung aufbauen.
  • Beer, G., Eichhorn, C., (2020):  Beziehungskompetenz von Lehrpersonen – Gute Beziehungen aufbauen.
  • Eichhorn, C., Wettstein, A. (2018): Konstruktiver Umgang mit störendem Verhalten in der Schule: Erwünschtes Verhalten aufbauen – Beziehungen stärken.
  • Eichhorn, C., Vierbuchen, M.C., Hillenbrand, C. (2016): Classroom-Management: Damit es im Unterricht rund läuft.

PÄDAGOGIK:

  • Eichhorn, C. (2020): Negative Emotionen bei Schülerinnen und Schülern. In: PÄDAGOGIK, 11/2020. S. 40-43.
  • Eichhorn, C. (2018): Classroom-Management in der Pubertät. In: PÄDAGOGIK, Heft 12, S. 33-35
  • Eichhorn, C., von Dawans, M. (2019): Klassenregeln aufstellen und einhalten: Ein Zwei-Phasen-Modell. In: PÄDAGOGIK: 9/2029. S. 18-21

Auf www.schule.at zu Classroom-Management:

Auf www.schule.at zu Rituale und Routinen – entspannter unterrichten:

 Artikel auf anderen Plattformen

  • Eichhorn, C. Stallknecht, A. (2023):  Unterrichtsstörungen und Classroom-Management im Schulalltag
    In: Richter S. (2023) (Hrsg.): Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld. Pädagogische Einsichten. Praxis und Wissenschaft im Dialog. Band 3. S. 97 – 113.
  • Eichhorn, C.: (2023): Störungen positiv bewältigen: Kleine Erfolge feiern. In: Berufseinstieg; Junger VBE (Verband Bildung und Erziehung); 03;    S. 14
  • Eichhorn, C. (2023): Negative Emotionen gegenüber Schüler:innen: Die wichtigsten Wege zur Bewältigung. In: Schulmagazin  5 –10 | 5/6  S. 90-93
  • Eichhorn, C. (2023): Förderung der eigenen Selbstwirksamkeit: Die Bearbeitung negativer Emotionen als Chance für persönliche Entwicklung. In: Schulmagazin 5 –10 | 7/8    S. 89 – 91
  • Eichhorn, C. (2023): Achtsamkeit und Relativierung von Ärger.  Kränkungen und Ärger mit Standardinterventionen konstruktiv bearbeiten. In: Schulmagazin 5 –10 | 9/10   S. 89 – 93
  • Eichhorn, C. (2023): Sich besser fühlen: Positive Erlebnisse und gute Taten zur eigenen Stärkung wahrnehmen.
    In: Schulmagazin 5 –10 | 11/12  S. 90 – 94
  • Eichhorn, C. (2024): Sinn und Bedeutung in der Arbeit finden: Vom Einfluss positiver Bedeutungszuschreibungen und Gedanken.  In: Schulmagazin 5 –10 | 1/2  S. 4 – 7
  • Eichhorn, C. (2023): Unterrichtsstörungen – die Nerven verloren?. In: Rundgang, Klett-Balmer Verlag. Nr. 2;
  • Eichhorn, C. (2023):  Förderung der eigenen Selbstwirksamkeit.   Die Bearbeitung negativer Emotionen als Chance für persönliche Entwicklung.  In: Schulmagazin 5 –10.  Nummer 7/8. S. 4-6
  • Eichhorn, C. (2023): Lösungsorientierung im Unterricht – Von der Sanktion zum Coaching. In: „Lernen verstehen – Kompetenzen stärken“. S. 1-26. Raabe Verlag.
  • Eichhorn, C. (2023):  Fortbildung und was dann? – Die Transferleistung von Trainings steigern. In: Individuelles Fördern im Fach Deutsch „ Berufsorientierung. Raabe Verlag.
  • Eichhorn, C. (2023): Negative Emotionen gegenüber Schüler:innen. Die wichtigsten Wege zur Bewältigung. In: Schulmagazin 5-10. Nummer 5/6.  S. 90-93.
  • Eichhorn, C. (2023): Kein Zugang zur Schülerin – was tun. In: Grundschule Nummer 4. S. 49.
  • Eichhorn, C. (2023): Wenn Lehrende Schüler nicht mögen. In: Rheinland-pfälzische Schule. 07 / 08. S. 9-13.
  • Eichhorn, C. (2023):  Unterrichtsstörungen: Kompetent intervenieren.   In: Rundgang:  Magazin für Unterricht und Bildung. N1 – Januar,  S. 23 ff.
  • Eichhorn, C. (2023): Schulentwicklung mit Classroom-Management.  In: SchulVerwaltung Bayern. Carl Link Verlag. 46.Jg. S. 42.-45.
  • Eichhorn, C. (2023): Fortbildung und was dann? Die Transferleistung von Schulungen steigern.  In: Starke Lehrer – starke Schule. Raabe-Verlag. S. 2-12.
  • Eichhorn, C. (2023): Beziehungsarbeit an Schulen – Lernenden mit herausforderndem Verhalten begegnen.  In: Lernen verstehen – Kompetenzen stärken.  Raabe-Verlag. S. 3-28.
  • Eichhorn, C. (2023): Schulentwicklung mit Classroom-Management.  In: Schulverwaltung Niedersachsen. 5. S. 136-139
  • Eichhorn, C. (2021): Einzelgespräche – Beziehungen aufbauen:  Mit Einzelgesprächen Schüler*innen unterstützen und Beziehung aufbauen. Auf reasearchGate
  • Eichhorn, C., Mühlhausen, J., Mühlhausen, U., (2021): Einsatz von Videos in der dritten Phase der Lehrerbildung – und Theorie wird sichtbar, lebendig und konkret. In: QLB-Broschüre „Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung“
  • Eichhorn, C. (2021): Classroom-Management. In: VBE:  Das neue Lehrerinnen und Lehrerhandbuch. Carl Link Verlag. S. 256 – 259.
  • Eichhorn, C. (2021): Wieder zu Hause lernen – und jetzt?    Auf:   Schule.at
  • Eichhorn, C. (2021): Mit Zielen arbeiten – Chance und Risiko (Teil 1). In: meinunterricht.de
  • Eichhorn, C. (2021): Mit Zielen arbeiten – Chance und Risiko (Teil 2). In: meinunterricht.de
  • Eichhorn, C. (2021): Fallen für Lehrpersonen mit schwierigen Klassensituationen. In: Schulverwaltung Niedersachsen. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 5.  S. 132 – 136.
  • Eichhorn, C. (2021): Fallen für Lehrpersonen mit schwierigen Klassensituationen. In: Schulverwaltung Baden-Württemberg. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2 S. 44-47.
  • Eichhorn, C. (2021): Using a positive approach to get students to follow the rules. In: Education in Chemistry
  • Eichhorn, C. (2020): Negative Emotionen bei Schülerinnen und Schülern. In: PÄDAGOGIK, 11/2020. S. 40 – 43.
  • Eichhorn, C. (2020): Fallen für Lehrpersonen mit schwierigen Klassensituationen. In: Schulverwaltung Bayern. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. S. 10/2020. S. 277 – 280.
  • Eichhorn, C. (2020): Herausforderung Abstandsregel. In: SchulVerwaltung Bayern. Fachzeitschrift für Schulverwaltung und Schulmanagement. Jahrgang 43; Heft 7-8; S. 201 – 203.
  • Eichhorn, C. (2020): Herausforderung Abstandsregel. In: SchulVerwaltung Aktuell (Österreich). Fachzeitschrift für Schulverwaltung und Schulmanagement. Jahrgang 8; Heft 4; S. 103 – 105.
  • Eichhorn, C. (2020): Classroom-Management – gute Beziehungen aufbauen. In: Klasse Schule.
  • Eichhorn, C., (2020): Lieber vorbeugen als auf Sanktionen setzen 12-teilige Serie, Auf: meinunterricht.de
  • Eichhorn, C., (2020): Umgang mit Konflikten 7-teilige Serie Auf: lehrerbuero.de
  • Eichhorn, C., (2020): Herausforderung Abstandsregel Auf: lehrerbuero.de
  • Eichhorn, C., (2020): Mehrteilige Serie zu Classroom-Management Auf: schule.at
  • Eichhorn, C., (2020): Fallen für Lehrpersonen mit schwierigen Klassensituationen, In: SchulVerwaltung Bayern Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 38. Jahrgang
  • Neues Buch: Eichhorn, C. (2019): Učitel a práce se třídou: Jak si poradit se třídou Verlag Raabe, Tschechei
  • Eichhorn, C. (2018): Classroom-Management in der Pubertät. In: PÄDAGOGIK, Heft 12, S. 33-35.
  • Eichhorn, C. (2018): Stören – Interventionsleitlinien zur kompetenten Störungsbewältigung. In: Praxis Schulpsychologie. Ausgabe 16. Dezember, S 7, 8.
  • Eichhorn, C. (2018): Classroom-Management: Die Basis guten Unterrichts. In: Praxis Ergotherapie, Heft 5, S. 290 – 297.
  • Eichhorn, C. (2018): Classroom-Management: Damit es im Unterricht rund läuft. In: Junger VBE. S. 30 – 32.
  • Eichhorn, C. (2018): Wenn Eltern kritisieren. Eine wertschätzende Kommunikationskultur pflegen. In: Neue Schulpraxis, Heft 5, S. 8-10.
  • Eichhorn, C. (2018): Helfen Sie mir bitte, Ihrem Kind zu helfen. Konstruktiv zusammenarbeiten. In: Neue Schulpraxis, Heft 6/7, S. 10-13.
  • Eichhorn, C., Gawrilow, C., von Suchodoletz, A. (2018): Classroom-Management: Einflussfaktoren guten Unterrichts. In Burow, O., Bornemann, S.: Das grosse Handbuch Unterricht&Erziehung in der Schule. Das Standardwerk für Schulleitungen. Carl Link. S. 119-137.
  • Eichhorn, C. (2017): Warum in manchen Klassen mehr gelernt wird. In: Metzger, K. Referendariat kompakt für die Grundschule. Cornelsen. S. 110 – 113.
  • Eichhorn, C. (2018):  Beziehung zu Eltern aufbauen.  In: Die Neue Schulpraxis. Heft 4. S.8-11.
  • Eichhorn, C. (2017): Klug intervenieren – Coaching statt Strafe In: Neue Schulpraxis, 10, S. 4-6.
  • Eichhorn, C. (2017): Interventionen bei schwerwiegendem Störverhalten. In: Neue Schulpraxis, 11, S. 4-8.
  • Eichhorn, C.: (2017): Eine Schulklasse ist kein Ski-Club. In: Schulblatt Kanton Zürich. 3. S. 16-18.
  • Eichhorn, C., Gawrilow, C., (2017): Classroom-Management – Qualitätsmerkmal für guten Unterricht: Klug intervenieren. Folge 1. In: Neue Schulpraxis, 9., S. 4-6.
  • Eichhorn, C. (2017):
    • Ein guter Start – bei unseren Schülern ansetzen. Den Unterricht an die Bedürfnisse der Kinder ankoppeln.
    • Höflich, wertschätzend, positiv. Das Fundament guten Unterrichts: Eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung.
    • Beides erschienen in: Grundschulmagazin 2017 3 Heft 3.
  • Artikel in der Slowakei: http://www.skolskyportal.sk/activity-types/uspesny-manazment-triedy
  • Eichhorn, C. (2017): „Herausfordernde Klassen führen“  Interview mit Stefanie Rietzler,  2017.
  • Eichhorn, C. (2016): Vom Klassenklima zur Unterstützungskultur. In: Smolka, D.: Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Carl Link, S. 300-305.
  • Eichhorn, C. (2016): Classroom-Management: Kompetenzerleben und Schülermotivation. In: Smolka: Schüler motivieren. Konzepte und Methoden für die Schulpraxis. Carl Link, S. 161 – 167.
  • Eichhorn,. C. (2016), Vierbuchen, M-C., Hillenbrand, C. (2016): Classroom-Management – Damit es im Unterricht rund läuft“. In: Erziehung und Unterricht. Heft 5-6, S. 351-361
  • Eichhorn, C. (2016): Classroom-Management. In: Praxis Schulpsychologie, Ausgabe 6, Juli 2016, Seite 7-9.
  • Eichhorn, C. (2016): Classroom-Managment. Empowerment für die gesamte Schule. In: Schule leiten, Nr 3; 1/2016, S. 56-59.
  • Eichhorn, C. (2016): Triedny manažment – aby to počas vyučovania fungovalo (CM- damit es im Unterricht rund läuft) In: TRIEDNY UČITEĽ, Raabe
  • Eichhorn, C. (2015): Triedny manažment ako koncepcia rozvoja školy (CM mit der ganzen Schule) In: Manažment školy, Raabe
  • Eichhorn, C. (2015): Heterogenita– výzva triedneho manažmentu In: Manažment školy, Raabe
  • Eichhorn, C. (2015): Triedne pravidlá (Klassenregeln) In: TRIEDNY UČITEĽ, Raabe
  • Eichhorn, C. (2015): „Schulübergreifendes Classroom-Management fördern – Teil III“ auf schultverwaltung.de
  • Eichhorn, C. (2015): „Classroom-Management präventiv einsetzen – Teil II“ auf schultverwaltung.de
  • Eichhorn, C. (2015): „Classroom-Management als Instrument zur Schulentwicklung“ Teil I auf schultverwaltung.de
    (http://blog.schulverwaltung.de/fachinfos/detail/classroommanagement-schulentwicklung-78)
    UČITEĽ NIE JE GOOGLE2, Bratislava, Workshop, Summary, S. 6, 8, 14, 15 und S. 25, 04. 06. – 05. 06.2015
  • Eichhorn, C. (2015): ФИЛОСОФИЯ НА МЕНИДЖМЪНТА НА КЛАСА (Част 1), Кристоф Айххорн, Център за психологическа подкрепа на деца – Граубюнден, Швейцария, In: Pedagogy Volume 87, Number 3, 2015 Педагогика, S. 387 – 403
  • Eichhorn, C. (2015): ФИЛОСОФИЯ НА МЕНИДЖМЪНТА НА КЛАСА (Част 1), Кристоф Айххорн, Център за психологическа подкрепа на деца – Граубюнден, Швейцария, In: Pedagogy Volume 87, Number 2, 2015 Педагогика, S. 244 – 256
  • Eichhorn, C. (2015): Vorausschauend handeln. In: Unterrichtsstörungen. Friedrich Jahresheft 2015. S. 36-39
  • Eichhorn, C. (2015): Die Philosophie des Classroom-Managements. In: Schulblatt Kanton Thurgau. S. 14-16.
  • Eichhorn, C. (2014): Classroom-Management – die wichtigsten Tools. In: Die neue Schulpraxis, Heft 9 September
  • Eichhorn, C. (2014): Classroom-Management – Gute Beziehungen aufbauen. In: Die neue Schulpraxis, Heft 8 August
  • Eichhorn, C. (2014): Im Vorfeld einer Störung handeln. Die Philosophie von Classroom-Management. In: Die neue Schulpraxis, Heft 6/7; Juni/Juli
  • Eichhorn, C. (2014): Classroom-Management. In: Lernende Schule, Jahrgang 17, Heft 65, S. 25-28.
  • Eichhorn, C. (2014): Rodičia – najdôležitejší partneri učiteľov – pokračovanie z čísla Januar 2014, Seite 10-12
  • Eichhorn, C. (2014): Rodičia – najdôležitejší partneri učiteľov – pokračovanie z čísla Februar 2014, Seite 10-12
  • Eichhorn, C. (2014): Manažment triedy, Februar 2014, komplettes Heft
  • Eichhorn, C. (2013): Praxistipps – Classroom-Management, damit es im Unterricht rund läuft [pdf]. VBE (Verband Bildung & Erziehung)
  • Eichhorn, C. (2013): Classroom-Management, damit es im Unterricht rund läuft [pdf]. In: Schule heute; Heft Juli/August Seite 4 – 7.
  • Eichhorn, C. (2013): Klassenregeln – für eine gute Beziehung zwischen Schüler und Lehrperson. Grundschulmagazin 4, Seite 11 – 13.
  • Eichhorn, C. (2013): Warum in manchen Klassen mehr gelernt wird. In: Metzger, K. (Hrsg.): Referendariat Kompakt für die Grundschule. Cornelsen Scriptor.
  • Eichhorn, C. (2012): Classroom-Management – Voraussetzung für guten Unterricht; In: Grundschulzeitschrift 251, S. 4 – 7; 2012
  • Eichhorn, C. (2012): Klassenregeln – Ein Baustein beim Classroom-Management. In: Neue Schulpraxis, 12, S. 4 – 8.
  • Eichhorn, C. (2012): Self-Coaching und Gesundheit: Emotionsmanagement im Lehrerberuf. In: Neue Schulpraxis, 3. S. 8 – 10.
  • Eichhorn, C. (2011): Lerngruppen-Management – Handeln, bevor kleine Konflikte groß werden. In: Schule NRW (Nord-Rhein-Westfalen); Heft 5; S. 222 – 224.
  • Eichhorn, C. (2011): Eltern – die wichtigsten Partner von Lehrpersonen [pdf]. In: Neue Schulpraxis; Heft 6/7; S. 4 – 8.
  • Eichhorn, C. (2011): Classroom-Management: Gesund durch präventives Handeln. In: RADIX: Schweizerisches Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen SNGS.
  • Eichhorn, C. (2011): Classroom-Management. In: Bildung Bewegt. Nr. 14., Sept. S. 18 – 21.